1. Die Teilnehmerperspektive
„Man muss es erlebt haben….“
Als Basis für einen kompetenten und einfühlsamen Umgang mit den Teilnehmer/-innen lernen Sie jede Einheit des Programms zunächst aus der Perspektive teilnehmender Eltern kennen. So werden Sie mit den Inhalten vertraut und erfahren selbst, wie das Vorgehen der Kursleiter anregt und unterstützt.
2. Die Kursleiterperspektive
„Übung macht den Meister…“
In einem zweiten Schritt erwerben Sie vertiefte Kenntnisse über Hintergründe, Inhalte und Methoden der einzelnen Kurseinheiten, und Sie proben Ihre Rolle als Trainer/in:
- Sie üben die Präsentation einzelner Inhalte des Programms
(Kurzvorträge und Demonstrationen von Rollenspielen)
- Sie erlernen durch praktische Anwendung das gezielte Anleiten und Unterstützen der Eltern in den Rollenspielen.
- Sie üben als Trainer-Duo das Anleiten des Erfahrungsaustausches im Plenum.
Die einzelnen Fertigkeiten als Kursleiter/in werden durch intensive praktische Übungen vermittelt. Sie sind zentral für den Erfolg des Kurses und werden später durch Supervision vertieft.